XING Professional Services – Personalsuche durch soziale Netzwerke

Photo by Linval Ebanks on Unsplash2

04.07.2017 Walter Brandl Language Staffing Soziale Netzwerke, Active Sourcing, Social Media Recruiting, Bewerber Communities, Xing

Dass die Wirtschaft mehr und mehr unter dem Fachkräftemangel leidet, ist längst kein Geheimnis mehr. Große Konzerne, aber auch viele kleine und mittelständische Unternehmen müssen mittlerweile regelrecht um die Gunst der (hoch-)qualifizierten Mitarbeiter buhlen. Diese Entwicklung hat einen erheblichen Einfluss auf den Bewerbungs- und Recruitingprozess. Anstatt entspannt darauf zu warten, dass die Bewerber Kontakt zum Unternehmen aufnehmen, ist immer häufiger das genaue Gegenteil der Fall. Durch verschiedene Maßnahmen wie Online-Recruiting und Active Sourcing machen sich die Firmen auf die gezielte Suche nach Erwerbstätigen mit langer Berufserfahrung und Young Professionals, die frischen Wind ins Unternehmen bringen sollen. Dabei nehmen sie immer häufiger Hilfe von außerhalb in Anspruch – beispielsweise durch die Personal- und Medienagentur Language Staffing.

Die Leistungen von Language Staffing im Überblick

Das Leistungsspektrum von Language Staffing kann grob in zwei Bereiche unterteilt werden:

• Active Sourcing und Online-Recruiting Plus in Business-Netzwerken, vor allem auf Xing

Als XING Partneragentur ist Language Staffing auf das führende Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum spezialisiert und bieten sogenannte XING Professional Services an. Das bedeutet konkret, dass man Unternehmen dabei hilft, das Netzwerk ganz allgemein zu verstehen, sichtbar zu werden, den XING-Talentmanager kennenzulernen und effektiv zu nutzen oder auch geeignete Bewerber gezielt zu identifizieren und aktiv anzusprechen. Im Fachjargon spricht man hierbei auch von Active Sourcing oder ganz einfach der Direktansprache.

Um maximal von dieser Maßnahme der Personalbeschaffung zu profitieren, hat Language Staffing außerdem eine in Deutschland einzigartige Dienstleistung konzipiert: den zielgerichteten Aufbau von Bewerber-Communities mithilfe der XING Gruppen-Funktion. Das Konzept umfasst im Detail die folgenden Leistungen:

• Beantragung der Gruppe bei XING
  • Moderation der Gruppe
  • Content-Recherche für tägliche Beiträge
  • Veröffentlichung der Beiträge in der Gruppe
  • Einladung von XING Mitgliedern mit Profilen, die relevant sind, Interesse an dem Thema haben und als potentielle Bewerber infrage kommen
  • Veröffentlichung von Jobangeboten
  • Versand von Joblettern mit Jobangeboten an alle Mitglieder der Gruppe
  • Direktansprache von Mitgliedern der Gruppe mithilfe des XING Talentmanagers (→ Active Soucing)

Ziel vom Aufbau einer solchen Bewerber-Community ist es, punktgenau und nachhaltig mit den Bewerbern in Kontakt zu treten und die Verbindung nicht gleich wieder abreißen zu lassen. Oder mit anderen Worten: Mithilfe des umfassenden Community Managements, das vollständig von Language Staffing übernommen wird, erreichen Sie potentielle Bewerber nicht nur einmalig, sondern bleiben langfristig mit ihnen in Kontakt. Dadurch wiederum steigen die Chancen, genau die hochqualifizierten Personen zu erreichen, die Sie für eine Stelle haben wollen, enorm.

Das Beispiel „sea chefs – Arbeiten und Leben auf einem Kreuzfahrtschiff“

Ein sehr gutes und anschauliches Beispiel für diese Bewerber-Communities liefert die XING-Gruppe „sea chefs – Arbeiten und Leben auf einem Kreuzfahrtschiff“. Die Community richtet sich – wie der Name es bereits vermuten lässt – primär an Vertreter aller Berufe, die auf Kreuzfahrtschiffen ausgeübt werden – vom Kapitän über Physiotherapeuten und Hairdresser bis hin zu verschiedenen gastronomischen Berufen im Küchen- und Restaurantbereich.

Das informative Herzstück der XING-Gruppe sind die unterschiedlichen Foren, die das große Hauptthema Jobs auf Kreuzfahrtschiffen in viele Teil-Bereiche untergliedert. Mitglieder der Gruppe können sich in den Foren beispielsweise zu folgenden Themen informieren:

• Leben an Bord – Erfahrungsberichte – Videos – Interviews
  • Karrieremöglichkeiten an Bord
  • Die aktuellen Jobs auf Kreuzfahrt- und Flussfahrtschiffen
  • Vorstellung von Veranstaltern – Reedereien – Schiffen

Der thematische Mix der Foren zeigt, dass es nicht der Sinn der Bewerber-Communities ist, den Mitgliedern ein Stellenangebot nach dem anderen zu präsentieren. Es geht viel mehr um die Kombination aus Stellenausschreibungen und hochwertigen Informationen rund um die jeweilige Berufsbranche. Auf diese Weise werden auch Menschen erreicht, die aktuell noch gar nicht auf Jobsuche sind, sondern einfach nur auf dem Laufenden bleiben wollen. Mit einer einmaligen Ansprache wäre es höchstwahrscheinlich gar nicht möglich, sie als hochqualifizierten Mitarbeiter zu gewinnen. Das ändert sich durch die aktiv gepflegte XING-Bewerbercommunity maßgeblich.

Language Staffing – Ein kompetenter Partner an Ihrer Seite

Online-Recruiting und Personalbeschaffungsmaßnahmen wie das Active Sourcing erscheinen Ihnen zwar sinnvoll, kosten Sie aber einfach zu viel Zeit und Energie? Dann überlassen Sie ganz einfach uns die Arbeit. Language Staffing kann Sie nicht nur mit zahlreichen Fremdsprachen-Profis vernetzen und Ihr Anzeigen-Management in Jobbörsen übernehmen, sondern auch dabei behilflich sein, potentielle Bewerber zu kontaktieren und eine zielorientierte Bewerber-Community aufzubauen. Die Möglichkeiten, die Ihnen beispielsweise das Business-Netzwerk XING liefert, sind größer als die meisten denken. Verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, indem Sie unsere Hilfe als professionelle XING Partneragentur in Anspruch nehmen und die Potentiale dieses Recruiting-Kanals voll ausschöpfen.

Hier Kontakt aufnehmen und unverbindlich beraten lassen

vorheriger Beitrag nächster Beitrag
Language Staffing Solutions GmbH